Mitteldeutschland und seine Wälder inkl. 2 Videos

Mitteldeutschland und seine Wälder

In der Sendung Fakt ist! nimmt sich der MDR des Themas an: zwei private Waldeigentümerinnen stehen dem Sächischen Umweltminister, Wolfram Günther,  und Pierre Ibisch, Professor für „Nature Conservation“ an der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde, gegenüber und vor die Frage gestellt, ob die Wälder der Region noch zu retten seien. Der etwas zu wenig im Stoff stehende und von der emotionalen Geladenheit der von ihrem Wald eigentlich leben wollenden Waldbesitzerin leicht überfordert wirkende Moderator müht sich redlich um inhaltliche Ausgewogenheit, mit mäßigem Erfolg. Und er bleibt am Ende etwas enttäuscht und ratlos zurück darüber, dass es wohl doch keine einfache Lösung gibt. Mit viel rhetorischem Geschick gelingt es dem Minister und stv. Ministerpräsidenten, ganz heiße Eisen (finanzielle Anerkennung für die Ökosystemleistungen von intakten, naturnahen Waldflächen) elegant zu umschiffen, die z.T. als sehr unterschiedlich wahrgenommenen Positionen vermittelnd in seinen Redebeiträgen unterzubringen und insgesamt den Eindruck eines Umwelministers zu machen, der ziemlich genau weiß, worum es geht, was auf dem Spiel steht, was eigentlich nötig wäre, wie sehr man sich dafür aus dem Fenster lehnen müsste und wie sehr verschieden die Interessen sind, die es politisch zu integrieren gilt.

Sehen Sie selbst: https://www.mdr.de/tv/programm/video-444154_zc-12fce4ab_zs-6102e94c.html

Experten in der Burgaue: Foto László Maráz

Sehen Sie hier einen 45 minütigen Film zur allgemeinem Waldentwicklung in Deutschen Wäldern. Zitat Knut Sturm vom Lübecker Stadtwald: “Wie ich immer sage, nehmt den Förstern den Wald weg” https://www.swrfernsehen.de/betrifft/wald-in-not-was-hilft-dem-gruenen-patienten-100.html

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.