Biber als Gestalter der Landschaft, Video

Foto: Hansmann

Ein Film von Prof. Dr. Bernd Gerken, NuKLA Aueninstitut für “Lebendige Flüsse” Leipzig im März 2020, nach Aufnahmen im Januar 2020. Am Rande eines kleinen Hessischen Naturschutzgebiets fanden wir die Spuren des Bibers. Er hatte reichlich Weidenbäume angenagt und einen Damm aufgebaut, der den Bach umlenkte …

Wir sollten dem Biber wieder alle europäischen Gewässer öffnen, vor allem wird er dann tatkräftig an der der Revitalisierung der Auen mitwirken, wozu der Wasserbau so manchen älteren Rgelbau aus Beton, Stall und Holz entfernen oder umgestalten kann. Das gelingt auch in Leipzig, wo der Gewässerknoten umgesteuert  und mit vergleichsweise leichten Baumaßnahmen das umfängliche, ursprüngliche Gerinnesystem der Luppe wieder aktiviert werden kann. Für vieles Weitere werden die Biber sorgen! Auch in Leipzig werden das in absehbarer Zeit Ingenieure und Wissenschaftler auf den Weg bringen. Die Bevölkerung wird es begrüßen, denn die spürbar zunehmende Vitalität der Natur kommt allen Menschen zugute. Idee und Text Prof. Dr. Bernd Gerken, Aufnahmen und Schnitt Thomas Zehrer.

Im Land des Bibers am Rand des hessischen Naturschutzgebiets “Magertriften von Obermörlen”

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles, Argumente und Positionen, Auenökologiesymposium, AULA-Projekt2030, Auwald veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.