Zu den aktuellen Vorschlägen betreffs des Elsterbeckens

Elsterbecken in Leipzig. Foto: J. Hansmann

Zur Information unserer Mitglieder, Freunde und der Lesenden unserer Website möchten wir hiermit Folgendes zur Kenntnis geben.

Der Leipziger Umwelt- und Naturschutzverein Ökolöwe – Umweltbund Leipzig e.V. hat am 24.11.21 eine Forderung erhoben, das Elsterbecken zu renaturieren (Siehe hier https://www.oekoloewe.de/umweltpolitik-naturschutz-detail/leipzigs-elsterbecken-zum-leben-erwecken.html).

Dieser Vorschlag ist nicht neu, sondern wurde bereits vor einigen Jahren erhoben, wenn er auch damals leider nicht realisiert wurde.

Doch nur, weil der Vorschlag damals keinen Widerhall fand, ist der Vorschlag nicht schlecht, und es ist auch in Ordnung, erneut auf den Vorschlag hinzuweisen.

Was wir aber mit Erstaunen zur Kenntnis nehmen, ist, dass die Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen (wie auch der Ökolöwe) den Neubau von Sport- und Erholungsstätten in diesem Bereich bewerben (https://www.l-iz.de/politik/brennpunkt/2021/12/nach-oekoloewe-vorstoss-gruene-bringen-idee-einer-renaturierung-des-elsterbeckens-in-den-stadtrat-423683).

Wir zitieren aus dem Artikel:

“Mit einer Renaturierung des Elsterbeckens könnte ein mäandrierender Flusslauf mit einer erlebbaren Flusslandschaft angelegt werden, die gegebenenfalls mit Sport- und Freizeitanlagen sowie Liegewiesen und Badestellen dem erhöhten Bedarf an Erholungsflächen in Stadtnähe Rechnung trägt. In städtebaulicher Hinsicht sind bei der Prüfung einer öffentlich zugänglichen Park-, Sport- und Freizeitanlage insbesondere die Planungen zum Rahmenplan Stadionumfeld sowie Aspekte des Denkmalschutzes, insbesondere im Abschnitt zwischen Elsterwehr und Zeppelinbrücke zu berücksichtigen.” (Dr. Tobias Peter, Fraktionsvorsitzender und stadtentwicklungspolitischer Sprecher der Fraktion)

Wir zitieren aus der Forderung des Ökolöwen:

“Es entstehen freie Flächen, die als Wasserspielplatz, Volleyballstrand oder Liegewiese direkt am Wasser genutzt werden können. Da der neue Fluss im Elsterbecken schmaler und tiefer wäre, wären auch Kanu- und Kajakfahrten wieder möglich.”

Schellente am Elsterbecken. Foto: J. Hansmann

Das Elsterbecken ist ein wichtiger Verbundkorridor für zahlreiche Arten zwischen dem nördlichen und dem südlichen Auwald. Außerdem ist dieser Bereich SPA-Bereich, also Vogelschutzgebiet mit “überregionaler Bedeutung” (siehe auch hier https://de.wikipedia.org/wiki/Elsterbecken). Gerade bei einer wie auch immer gearteten Renaturierung ist damit zu rechnen, dass hier auch noch weitaus mehr bedrohte Vogelarten als jetzt schon dort durchziehen sowie dort brüten werden. Das Gebiet ist bereits heute von Menschen hoch frequentiert, wenn dort nun auch noch Badestellen und Volleyballplätze usw. hingebaut werden als Anziehungspunkte für noch mehr Erholungssuchende, kann das durchaus für manch bedrohte Vogelart kontraproduktiv sein! Wer möchte denn als brütende Ente einen Volleyball ins Nest geklatscht bekommen? Und auch ein Flussregenpfeifer (den der Oekoloewe dort erwartet) wird nur mäßig davon begeistert sein, wenn badende Kinder seine Eier zertreten. Kinder sollen baden können am Fluss, aber wir erachten solches an diesem schmalen Bypass, welcher hier wegen der umliegenden Stadt nur noch ein ganz enger Korridor ist für die Tiere, als nicht sinnvoll.

In einer mäandrierenden Flusslandschaft, wie sie dort entstehen könnte, dürften dauerhafte Einrichtungen wie Volleyballplätze nur mit größeren baulichen Eingriffen möglich sein, denn alles, was dort entsteht, wird auch bei jedem Hochwasser komplett umgestaltet sein, wenn man es nicht stark befestigt. Solche festen Anlagen im größeren Stil gehören aber nicht in eine solche dynamische Auenlandschaft. Auch wenn wir verstehen, dass die Bevölkerung Spiel, Spaß und Sport an frischer Luft und im Grünen möchte und braucht, und auch wenn es durchaus ein guter Gedanke ist, irgendwo für das Amüsement offizielle Gebiete auszuweisen, ist das Elsterbecken hierfür in unseren Augen der falsche Ort und es ist sonderbar, wenn bspw. ein Naturschutz- und Umweltschutzverein solches fordert!

Uns ist es schon bewusst, dass man mit solchen Visionen der Bevölkerung diesen Vorschlag schmackhaft machen will. Wir als Natur- und Umweltschutzverein sind aber der Meinung, dass für das Elsterbecken der Naturschutz und nicht Freizeit- und Erholung im Vordergrund stehen sollte: im Sinne des SPA-Vogelschutzgebiets und im Sinne aller dort durchziehenden und ansässigen Tiere!

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.