Artenvielfalt ist wichtiger als Forstwirtschaft

Foto: Privat

Der NABU Deutschland hat eine Befragung mit interessanten Ergebnissen durchgeführt. Auch wenn man vermutlich nicht davon ausgehen kann, dass die Stichprobe tatsächlich repräsentativ die deutsche Bevölkerung abbildet, ist die Tendenz doch offensichtlich – zumindest für den NABU Deutschland. Um so erstaunlicher, dass der NABU RV Leipzig auf seiner eben gerade im “Umbau befindlichen” Webseite weiterhin davon spricht, dass fortwirtschaftliche Eingriffe (im geschützten Leipziger Auwald) richtig und wichtig seien. Zum Erhalt der Artenvielfalt. Dafür braucht ein Auwald aber eigentlich “nur” Wasser (hydrologische Dynamik). Und dessen Fehlen kann mitnichten durch das Fällen von (für die Artenvielfalt wertvollen) Stark- und Höhlenbäume kompensiert werden, erst recht nicht, wenn mit schwersten Maschinen auf breiten Rückegassen durch die Fläche gefahren wird.
Genießen Sie das Statement von Peter Wohlleben, der, als Forstingenieur, die “Seele” des Waldes bzw. der Bäume verstanden zu haben scheint und unaufgeregt die entsprechenden Konsequenzen vorschlägt.

Und: überlegen Sie sich, ob Sie weiterhin die Möbel eines schwedischen Möbeldiscounters kaufen wollen, der seine Massen an Holz nicht aus Schwedens Wäldern beziehen darf (die sind nämlich geschützt), statt dessen aber illegal gefällte Bäume aus Rumäniens letztverbliebenen Urwäldern dafür aufkauft.

NuKLA setzt sich weiterhin dafür ein, auch im Auwald bezogen auf die Baumfällungen die “Hände in den Hosentaschen” zu belassen, nicht jedoch bezogen auf die Renaturierung des Leipziger Gewässerknotens mit samt den dazugehörenden noch vorhandenen (und wiederzugewinnenden) Auenflächen.

Hier der entsprechende Artikel der Leipziger Interzeitung:

https://www.l-iz.de/politik/kassensturz/2018/12/Deutsche-wuenschen-sich-mehr-staatlichen-Schutz-fuer-den-Wald-248788

Interview mit Peter Wohlleben:

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles, Argumente und Positionen, Auwald, Presse veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.