Auenökologisches Praktikum in Portugal

Foto: Bernd Gerken

Wir beabsichtigen ein auenökologisches Praktikum im Winter 2018-2019 anzubieten. Landschaften des Algarve und Alentejo in Südportugal bieten die Kulisse.

Interessenten mögen sich alsbald melden – gerne per e-mail an s.a.m.nukla@nukla.de.
Auenökologie und Meehr – ein Angebot für den Winter 2018/2019. Hier ist der Trailer zum ersten auenökologischen Praktikum in Südportugal 25.1. – 2.2.2017, dieser gilt bis auf Weiteres auch für die kommenden Winter:
Anfragen und Anmeldung organisieren wir bitte über e-mail an s.a.m.nukla@nukla.de.

Die Praktika vermitteln flußökologische Kenntnisse quer durch Hydrodynamik, Morphologie und Ökologie, führen in beispielhafte Bach-, Fluß- und Stromlandschaften ein, machen mit Problemen der in den vergangenen Jahren fortschreitenden Versteppung des mittelmeernahen Raums in Europa und Nord-Afrika.
Wir befassen uns auch mit Auenrenaturierung und -Revitalisierung, Hochwasserschutz – und führen dazu an Mikrogerinnen einfache Versuche durch.
Notizbuch und Fernglas sind empfohlen, wir lernen viele Pflanzen und Tiere kennen, dazu auch Gesteine, Böden und zeitgeschichtliche Indizien in Sedimenten und anstehendem Fels zu lesen.
Nebenbei besuchen wir Dünen unterschiedlichen Alters von vermutlich Tertiär bis heute sowie Felswatt-artige Küstenzonen und lernen manches Weitere über Land, Leute und ihre Gärten und Orte.
Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles, Auenökologiesymposium, Fachvorträge, Presse veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.