Der Leipziger Auwald – ein Mysterium Buchvorstellung

Ein bedrohtes Wald-Biotop mit den Augen der Spaziergängerin betrachtet. Eine richtige Tageswanderung durch die Elsteraue von Zwenkau bis Luppenau. Eine Rezension von Ralf Julke.

Foto: Ralf Julke

Es gibt tatsächlich noch Menschen, die in einem Wald wie dem Leipziger Auwald nicht nur lauter Nutzhölzer sehen, die sogar noch Erinnerungen daran haben, dass dieser Auwald einmal größer und länger war – und wie zerschnitten und zurechtgestutzt er heute ist. Brigitta Lehmann hat diese Erinnerungen. Und deshalb beginnt ihre Wanderung durchs Auenland in Zwenkau, in einem Hafen, den sie gleich mal als öde Betonwüste beschreibt.

Was sie natürlich besonders verstört, weil auch der Zwenkauer See ziemlich drastisch daran erinnert, was für eine radikale Veränderung die Elsteraue im Leipziger Süden durchgemacht hat. Man sieht ihr nicht mehr an, was für eine beliebte Auen- und Ausflugslandschaft das noch vor 100 Jahren war. Beliebte Ausflugsziele wie das Dorf Eythra sind verschwunden, der Wald der Harth wurde von den Bergbauunternehmen nicht nur gekauft, sondern verschwand komplett. Genauso, wie die natürlichen Mäander der Weißen Elster verschwanden.

Brigitta Lehmann wandert also auch durch Erinnerungen, teilweise auch noch die Geschichten, die sie von ihrer Mutter hörte damals, als sie als kleines Kind nach Cospuden und zum Gut Lauer wanderte, die ja beide erst vor einem halben Jahrhundert dem Kohlebergbau zum Opfer fielen. Fast ist ja schon vergessen, wie tief sich der Kohlebergbau in den Leipziger Auenwald hineingefressen hatte und wie erst die vehementen Proteste der Leipziger 1990 dafür sorgten, dass die Kohlebagger vor dem Wolfssee zum Halten kamen.   Dabei wurden nicht nur weite Teile des südlichen Auenwaldes vernichtet (an die eine kahle Eiche am Ufer des Cospudener Sees noch erinnert), sondern auch das Flusssystem massiv verändert und der Grundwasserspiegel drastisch abgesenkt. Darunter leidet der Auenwald bis heute, genauso wie unter den großen Deichbauten…:

https://www.l-iz.de/bildung/buecher/2019/09/Leipzigs-Auwald-ein-Mysterium-Eine-richtige-Tageswanderung-durch-die-Elsteraue-von-Zwenkau-bis-Luppenau-294314

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles, Auenökologiesymposium, Auwald, Presse, Termine veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.