Hilferuf von unseren Freunden: Nutzungskonflikt um den Reinhardswald

Reinhardswald. Foto: Hermann-Josef Rapp

Ein Hinweis auf eine Klage unseres Kooperationspartners und Mitglieds Naturschutzinitiative e.V. (NI)

Der Reinhardswald in Hessen ist ein ca. 200 km2 großer alter und weitestgehend unzerschnittener Wald im Weserbergland. Er ist Hessens größtes geschlossenes Waldgebiet, welches sehr vielfältig ist und nicht nur Naturpark ist, sondern auch zahlreiche Naturschutzgebiete, Naturdenkmäler, Landschaftsschutzgebiete und Natura 2000-Gebiete umfasst. Zudem ist der Reinhardswald eine einzigartige Kulturlandschaft mit einem Schloss, einer Burg und sehr viel Geschichte. 1 2 3

Ausgerechnet da sollen nun 18 Windenergieanlagen hingebaut werden, weitere sollen folgen. Irgendwie drängt sich da der Gedanke auf: ist doch nicht deren Ernst? Aber nein, das ist Ernst gemeint. Wer den Reinhardswald nicht kennt, dem sei gesagt, das ist ein wenig so, als würde man direkt vor dem Caspar-David-Friedrich-Blick an den Rügener Kreidefelsen einen Windpark in die Ostsee hineinzementieren. Oder als würde man auf dem Matterhorn hundert Windräder aufbauen.

Energiewende hin oder her, wir wissen, es ist nicht einfach, den abstrus hohen Energiebedarf unserer modernen Gesellschaft zu decken (man könnte auch Energie sparen, aber an sowas denkt man ja bewusst nicht, da Sparen der Wirtschaft nicht nutzt!), trotzdem ist es unfassbar, dass man sich entschieden hat, ausgerechnet hier alles mit Windkraftanlagen vollzutackern. Es wird dieser Kulturlandschaft nicht gerecht und es ist ja wohl logisch, dass diese große Menge an Windkraftanlagen nicht gut sein kann für diesen Wald. Eigentlich ist das ganze Vorhaben ein Sakrileg.

Unser Kooperationspartner Naturschutzinitiative e.V. (NI) hat deswegen nun den großen Schritt gewagt und hat am 07.02.2022 Klage gegen diese Genehmigung eingereicht. Klagen kostet Geld, also sind Spenden für den Reinhardswald willkommen!

Untenstehend finden Sie den Originaltext der Naturschutzinitiative e.V. (NI).

Wir danken allen, die nicht nur uns, sondern auch unsere Freunde bei dieser Klage unterstützen. Es dient einem einzigartigem alten Wald, dem man so etwas einfach nicht antun darf – Energiewende hin oder her!

—-

07.02.2022 – Eilmeldung
Reinhardswald/Hessen
NI reicht Klage gegen Genehmigung von 18 WEA ein

Die Naturschutzinitiative e.V. (NI) hat am 07.02.2022 Klage gegen die Genehmigung der 18 Windindustrieanlagen im Reinhardswald eingereicht. Weiterhin hat die NI einen Eilantrag gestellt, um die bereits laufenden Rodungen zu stoppen.

Der Reinhardswald ist Hessens größtes zusammenhängendes Waldgebiet und darf nicht zum Industriegebiet werden.

Bitte unterstützen Sie uns mit Ihrer Spende, um diesen rücksichtslosen Frevel der schwarz/grünen Regierung an Natur, Wäldern und Biodiversität zu verhindern.

Spendenkonto: IBAN DE60 5739 1800 0011 5018 26, Stichwort „Reinhardswald“

https://naturschutz-initiative.de/index.php

—-

1 https://de.wikipedia.org/wiki/Reinhardswald

2 https://de.wikipedia.org/wiki/Naturpark_Reinhardswald

3 https://rettet-den-reinhardswald.de

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.