Weiße Elster, Luppe und Ahr – sie sind überall!

Kurzinformation aus unserem Aueninstitut für Lebendige Flüsse

Weiße Elster, Luppe und Ahr – sie sind überall!

Wir empfehlen erneut, die folgenden beiden Filme anzuschauen, denn sie berichten in bewegenden Bildern von naturnaher Selbst-Gestaltung von Fließgewässern. Und dass solches auch in Deutschland, hier an der Ahr bei Sinzig, südlich Bonn am Rande der Eifel möglich ist, das will einfach beachtet und – geschützt und entwickelt werden!

Denn – es wird ebenso werden, sobald der Auwald Leipzig wieder so viel als möglich Wasser aus Weißer Elster, Pleisse und Parthe bekommen darf.

Es darf dereinst einfach wieder in und durch den Wald fließen. Nicht mehr als “Klein-Klein”, sondern wie es dort derzeit und in Zukunft mit sich wandelndem Wasserdargebot möglich ist (=schon jetzt umsetzbar!).

Wir nennen dazu diese beiden Filme von der Ahr in Rheinland-Pfalz:

– “Verzweigte Gerinne – natürliche Lösung”

und

“Zur Bedeutung der Sträucher und Bäume an Ufern – Erosion am Wiesenbach”

Die Ahrlandschaft zeigt immer noch viel Chaos (und immerhin erleben wir auch viel Wiederaufbau, aber fatal – zu oft wird wieder IM Überflutungsraum gebaut – nicht zu fassen)-

Menschen vernachlässigen dort an der Ahr den Hochwasserschutz seit Jahrzehnten.
Die Schäden und vor allem die Toten 2021 waren weitgehend vermeidbar! Es hätte allerdings Jahrzehnte zuvor schon einer Hochwasser-bewussten Flächennutzungsplanung und Umsetzung bedurft!

– Wiewohl – nun gilt es, den Blick in die Zukunft zu geben!

Herzliche Grüße! Bernd Gerken

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles, Argumente und Positionen, Auenökologiesymposium, Auwald veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.