100 Jahre “Rhapsody in Blue” – eine Hommage an George Gershwin

Foto: Jörg Singer

Stephan König, Klavier Solo

Termin: Sonntag, 28.04.2024

Beginn: 17 Uhr
Einlass: 16.30 Uhr

Ort: Alte Börse zu Leipzig, Naschmarkt 1, 04109 Leipzig

 

Themen aus „Rhapsody in Blue“, „Ein Amerikaner in Paris“, Klavierkonzert in F“, „Porgy & Bess“ u.a. mit Jazz-Improvisationen von Stephan König.

Am 7. Januar 1924 begann Gershwin mit der Niederschrift der Rhapsody in Blue für zwei Klaviere. Für die Dauer der Entstehung zog Ferde Grofé bei ihm ein; die beiden arbeiteten Hand in Hand: Gershwin komponierte, Grofé instrumentierte und erstellte aus der Klavierfassung die Partitur für Paul Whitemans Jazzorchester. Die Rhapsody war am 4. Februar fertig und wurde von Paul Whitemans Orchester am 24. Februar 1924 in der New Yorker Aeolian Hall uraufgeführt. Die Aufführung gilt als historisches Ereignis von großer Tragweite und ging als Birth of Rhapsody in Blue in die Geschichte ein. (Wikipedia)

Die Veranstalter der NuKLA Konzert Reihe bedanken sich bei Ihnen für Ihre treuen Konzertbesuche. Mit unseren unterschiedlichen Musikangeboten erreichen wir Jahr für Jahr immer mehr Besucher und hoffen, dass dies weiterhin eine gute Plattform ist, auch unser Anliegen bekannt zu machen. Bitte unterstützen Sie uns dabei mit Ihrem Kommen weiterhin!

Tickets erhalten Sie hier:

HIER GEHT ES ZUR KARTENBESTELLUNG
Normalpreis für Tickets: 20,00 € zzgl. Vorverkaufsgebühr
Ermäßigt: 15,00 € für Leipzig-Pass Inhaber, Studenten/ Jugendliche
Restkarten an der Abendkasse.

Tickets gibt es ebenso an allen bekannten Vorverkaufstellen sowie hier:https://www.eventim.de/eventseries/100-jahre-rhapsody-in-blue-eine-hommage-an-george-gershwin-3589008/

Karten im Vorverkauf ohne Vorverkaufsgebühr: den BestPreis erhalten Sie direkt bei uns Kontakt@nukla.de

Nach Geldeingang auf unserem Konto https://www.nukla.de/verein/spendenkonto/ liegen die Karten an der Abendkasse für Sie bereit. Auf Wunsch erhalten Sie eine Rechnung per Mail.

Chronik und Ankündigungen der NuKLA Konzert Reihe

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.