Laudatio anlässlich des Sächsischen Mozartpreis 2024 an Stephan König

Foto: Jörg Singer

Lieber Stephan!

Als wir, Maria und ich, am 23.3.24 in der LVZ von der Verleihung des Sächsischen Mozartpreises an Dich lasen, haben wir uns außerordentlich für Dich gefreut!

Und wenn man sich, wie ich es jetzt tun will, unsere gemeinsame “musikalische Vergangenheit” vergegenwärtigt, kann es kein Zufall sein, dass quasi im direkten zeitlichen Zusammenhang mit dieser Ehrung wieder ein Konzert von NuKLA mit Dir stattfindet. Wir möchten das heutige Konzert, das Du wieder einmal als Solist und mit Fokus auf einen berühmten, in diesem Jahr zu ehrenden  Komponistenkollegen besteiten wirst, zum sehr würdigen Anlass nehmen, uns und unserem NuKLA-Konzertpublikum die Möglichkeit zu geben, Dir hier und heute noch einmal ganz herzlich zu dieser Auszeichnung zu gratulieren!

Wir kennen Dich nun schon sehr viele Jahre. Seit ich Dich regelmäßig sonntags in der Sendung Figaro Lese Café im MDR gehört habe, bin ich ein Fan von Dir.

So war es folgerichtig, dass wir Dich im Rahmen der Planungen für unser 6., damals noch Klassisches-KARTOFFEL-, Konzerts zum ersten Mal anfragten, ob Du für uns und unser Publikum in der Alten Börse konzertieren wollen würdest. Und Du wolltest.

Es war der 31.01.2013, also vor mehr als 11 Jahren. Und es war direkt ein absoluter Hammer: Das Stephan König Trio und Martin Petzold, welcher leider allzufrüh im April 2023 verstorben ist, mit “Bach in Jazz”.

An dieses Konzert haben wir noch die besondere Erinnerung, dass es einen kurzen Stromausfall gab, Ihr Künstler improvisiertet einfach weiter und es war eine sehr schöne Stimmung hier im Saal.

Bald darauf haben wir “nachgelegt”, und Du hast das 7. Konzert am 28.03.2013 als Solo Klavierkonzert bestritten.

Am 21.10.2014, zu unserem 16. Konzert, gab es dann etwas Besonderes: NuKLA hatte den Film “Leipziger Floßgraben. Der Film” produziert, der eine an sich stille Fahrt mit einem Paddelboot durch dieses wunderschöne kleine Fließgewässer zeigt. (Der Floßgraben durfte damals auch noch von elektrisch betriebenen Motorbooten befahren werden, was seit etlichen Jahren durch unsere Initiative nicht mehr möglich ist, weil NuKLa dafür gesorgt hat, dass er entsprechend seinem Schutzstatus nicht mehr für die Bedürfnisse von Motorbooten “hergerichtet” werden darf).

Zu diesem Film haben wir Musik von Dir, lieber Stephan, als musikalisches Pendant zur Schönheit der Naturbilder verwenden dürfen. Hier noch mal unseren Dank dafür!

Das Highlight dazu war die  Filmpremiere, auch hier in der Börse: Wir zeigten den Film als Stummfilm und Du Stephan hast das großartige Kunststück fertig gebrachte, Deine Kompositionen, die Du für die Herstellung des fertigen Filmes ausgesucht und eingespielt hast, live dazu am Flügel zu spielen.  Das war eine absolute Meisterleistung!

Zum 21. Konzert am 31.05.2015 begrüßten wir dann das “Stephan König Quartett”  mit Deiner Bearbeitung von Mussorgskys “Bilder einer Ausstellung”.

Das 26. Konzert am 27.03.202016 war erneut ein besonderes Konzert, weil wir Stephans großes Kammerorchester Artentfaltung in kompletter Besetzung auf der hiesigen Bühne mit dem Programm “rythmic contacts” präsentieren durften.

Es folgten am 28.05.2017 und 29.04.18 2 Solo-Konzerte, bevor es am 2.9.2018 die Premiere von “Herzenslieder” mit Dir und Uschi Brüning gab.

Diese Konzert war dermaßen erfolgreich, dass es am 31.03.2019 eine 2. Auflage gab. Wir hatten an diesem Abend hier im Saal 250 Gäste, mit denen wir die Obergrenze der zugelassenen Personenmenge überschritten, und es war ein riesiger Erfolg – an dem es auch letztmlaig das berühmte Kartoffelgericht im Rahmen unserer Konzerte gab.

Das 3. “Herzenslieder”- unser 48.  Konzert wurde am 20.09.2020 nach mehrfachem Verschieben unter Corona-Bedingungen im Kupfersaal aufgeführt.

Zu Silvester 2023, als ich Dich, Stephan, nach langer Zeit als künstlerischen Leiter im Schauspiel Leipzig der Aufführung des Musicals Cabaret wieder in Aktion erlebte, war mir klar, dass ich wieder mit Dir Konzerte vereinbaren will.

Und so freuen wir uns heute, den Vollblutmusiker und Preisträger des Sächsischen Mozartpreises 2024 – nunmehr zum 11. Male – bei NuKLA begrüßen zu dürfen: Herzlich willkommen, lieber Stephan König.

Wolfgang Stoiber

https://www.nukla.de/100-jahre-rhapsody-in-blue/

Ehemalige NuKLA Konzerte

https://www.nukla.de/2012/02/chronik-der-nukla-konzert-reihe/

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.