Update/ Der Kern allein im schmalen Raum, verbirgt den Stolz des Waldes, den Baum…

Foto: W. Stoiber

Am Sonntag, den 5. Mai 2024, fand zum 4. Mal der „Schillerspaziergang im Mai“ des Schillervereins Leipzig e.V. und NuKLA e.V. statt. Der traditionelle Spaziergang zu Ehren des großen Schriftstellers Friedrich Schiller ehrt alljährlich sein Ansinnen als großen Humanisten und sensiblen Naturliebhaber. Mit ihm lässt sich die Synergie zwischen „Kunst“ und „Natur“ wunderbar erleben.

Während die ersten drei Spaziergänge die Gruppen durch das Rosental führten, genossen dieses Mal die ca. 50 Teilnehmenden die gemeinsame Zeit in dem historischen Schlosspark Lützschenas.

Durch die Epoche der Weimarer Klassik führten an diesem Tag Johannes Hansmann und Dietmar Schulze. Sie erläuterten die wichtigsten und spannendsten historischen Ereignisse und Personen, wie z.B. Maximilian Speck von Sternburg, der diese wunderschöne Schloss- und Parkanlage erst ermöglichte.

Foto: W. Stoiber

Während des 3-stündigen Spaziergangs durch den Park lauschte die Gruppe dem Pirol, der Mönchsgrasmücke, den Ruf des Kuckucks und der Nachtigall während schönstem Sommerwetter. Unsere Gastgeber rezitierten während des Spaziergangs immer wieder aus Gedichten von Schiller, Goethe und Sternburg, die die Schönheit der Natur preisen.

Es war ein erlebnisreicher und lehrreicher Tag, der sicherlich 2025 wiederholt wird mit einem „Schillerspaziergang im Mai“.

Ein herzlicher Dank an alle unsere Gäste und die engagierten Park- und Schlossführer des Schillervereins Leipzig e.V..

Lust auf mehr?

NuKLA e.V. plan zwei weitere sehr interessante Veranstaltungen, die Sie interessieren könnten.

  • 23.06.2024: „Concert à trois“ (Sommerkonzert für 3 Klaviere in der Alten Börse zu Leipzig)
  • 30.06.2024: „Sommerexkursion rings um Gundorf“(Anmeldung über die Volkshochschule Leipzig).


Wolfgang Stoiber und Mary Lindner

 

Schlosspark Lützschena. Foto: J. Hansmann

Es wird bald wieder Mai und auch dieses Jahr wird es einen lyrischen Spaziergang zusammen mit dem Schillervereinstheater Leipzig geben! Dieses Mal werden wir zur Abwechslung nicht durchs Rosental, sondern durch den Schlosspark Lützschena flanieren. Das Thema dieses Jahr lautet: „Der Kern allein im schmalen Raum,
verbirgt den Stolz des Waldes, den Baum…“. Am 05.05., 15:00 Uhr geht es los, Treffpunkt ist die Straßenbahnhaltestelle der Linie 11 Leipzig, Lützschena. Wir rechnen mit einer Dauer von ca. 2,5 Stunden. Die Veranstaltung ist kostenfrei, es wird aber um Spenden gebeten.

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.