Aktuelle Forstwirtschaft im Oberholz

Maschinenwege im Oberholz Januar 2024. Foto: A. Schmoll

Seit November 2023 traktiert Sachsenforst wieder ein Teilgebiet des FFH-Gebietes „Oberholz und Störmthaler Wiesen“. Auf ca. 13 Hektar wurden ein neues Maschinenwegenetz angelegt und ca. 600 Kubikmeter Holz geerntet. Die forstlichen Arbeiten sind noch in vollem Gange. Angeblich arbeitet Sachsenforst bodenschonend und möchte die Artenvielfalt im Wald stärken. Die Realität sieht aber leider völlig anders aus. Sachsenforst vernichtet umfänglich Waldboden, fragmentiert das Waldökosystem und schädigt das so wichtige Waldinnenklima. Sehen Sie selbst in diesem Video!

Bereits im Jahr 2023 haben wir über die waldökosystemschädigende Bewirtschaftung von Sachsenforst im Oberholz informiert und hatten zudem am 10.03.23 deswegen eine Anfrage nach Umweltinformationsgesetz an das SMEKUL gestellt. Grob zusammengefasst war die Antwort: alles sei ordnungsgemäß durchgeführt und in bester Ordnung. Betreffs des OVG-Urteils Bautzen zum Leipziger Auwald gäbe es bisher keinen Erlass der höheren Naturschutzbehörde (LDS Sachsen bzw. SMEKUL), der den Forstbehörden vorschreibt, wie mit dem OVG-Urteil umzugehen ist. Die Entscheidung des OVG Bautzen könne daher als rechtlich für Sachsenforst nicht verbindlich eingestuft werden. Wir haben diesbezüglich am 18.01.24 beim SMEKUL erneut nach dem Stand der Dinge nachgefragt, aber bis heute keine Antwort bekommen.

Und derweil wird weiterhin in sächsischen Schutzgebieten waldökosystemschädigend gewirtschaftet, das Oberholz ist nur ein trauriges Beispiel von vielen. Selbstverständlich werden wir aber dennoch weiter an dem Thema dran bleiben und ebenso weiter berichten.

Hier finden Sie unsere früheren Artikel zum Thema:

https://www.nukla.de/2023/08/video-forstwirtschaft-im-oberholz-baeume-faellen-zur-klimastabilisierung/

https://www.nukla.de/2023/04/leider-wieder-neues-aus-dem-oberholz/

https://www.nukla.de/2021/03/nachrichten-aus-dem-oberholz/

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles, Argumente und Positionen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.